Die Gründer

Matthias Supersberger sen.

Obmann
Biographie

  • Bergbauern-Sohn mit schwerer, harter Kindesarbeit
  • Ausgebildeter Landwirtschaftsmeister
  • Versicherungs-Immobilien- u. Baukaufmann
  • Gründer und Obmann mehrerer Jugend- u. Diskussionsgruppen und Organisationen

 

Mit 20 Jahre – Landessekretär der Demokratischen Fortschrittlichen Partei – DFP – Franz Olah.

Mit 24 Jahre – Betriebsrats-Obmann der Nordstern Versicherung.

Mit 26 Jahre – Kammerrat der Kärntner Arbeiterkammer (Fraktionsobmann).

Mit 28 Jahre – Gemeinderat – Stadtgemeinde Spittal. In weiterer Folge Fremdenverkehrsreferent,
stellvertretender Landesrat, mehrere Parteifunktionen und öffentliche Funktionen.

Mit 30 Jahre – Gründer und Präsident des privaten „Ombudsmann“ – Allround-Beratungsdienst für
Problemlösungen der Bürger mit über 2.000 Mitglieder, parteilose Institution.

Mit 38 Jahre – aus persönlichen und beruflichen Gründen Ausstieg aus den politischen Tätigkeiten.

Seit 46 Jahren – Unternehmer mit allen Höhen und Tiefen. Nunmehr Senior-Chef der Supersberger
Group und ASVG-Pensionist.

Seit 2016 – Gründer und Obmann des Vereins „BGE – Bedingungsloses-Grund-Einkommen“


Hans Jörg Malliga

Obmann-Stv.

Biographie 

Hans Jörg Malliga, geb. 16.11.1949
Verheiratet mit Erika, Vater von zwei Kindern und ein Enkelkind
Wohnhaft in 9722 Puch

 
Bis 1964 – Besuch der Pflichtschule

Bis 1969 – Höhere technische Lehranstalt in Villach

1970 – Bundesheer

Bis 1975 – Angestellter in einem Architekturbüro

1985 – Baumeisterprüfung

Seit 1985 – Selbstständig als ausführender und planender Baumeister

2016 – Mitgründer und  Obmann-Stellvertreter des Vereins „BGE – Bedingungsloses-Grund-
Einkommen“


Gerhard Fischer

Referent für Öffentlichkeitsarbeit.

Biographie 

Gerhard Fischer, geb. 08.01.1948 in Wien
Lebensgemeinschaft mit Gabriela Murth
Wohnhaft in 9220 Velden

Nach beruflicher Ausbildung als Fotohandelskaufmann und Absolvierung des Bundesheeres mit Sanitätsausbildung war ich als Fotohandelskaufmann in führenden Positionen in der Fotobranche tätig. Ich gründete auch eine eigene Firma „Foto Fischer“.

Ich betätigte mich als Kammerfunktionär intensiv mit sozialpolitischen Anliegen und übernahm 2009 die Geschäftsführung für betreutes Wohnen bis zu meiner Pensionierung.

Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich wesentliche Kenntnisse über die Sorgen und Probleme von sozialbedürftigen Menschen kennengelernt, sodass ich mich im Jahr 2014 entschloss einen sozial gemeinnützigen Verein zur Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen zu gründen.

Seit Gründung des „BGE – Bedingungslosen-Grund-Einkommen“ bin ich Vorstandsmitglied mit der Funktion für Organisation und Öffentlichkeitsarbeit.


 

Der Vorstand

v.l.n.r. Hans Jörg Malliga, Astrid Supersberger, Matthias Supersberger sen., Gerhard Fischer, Waltraud Rasch.

Gewählte Rechnungsprüfer:
Frau Gabriela Murth und Frau Klara Liebl.