Meinungen

Meinungen zum „Bedingungslosen-Grund-Einkommen“

Der US-Ökonom Jeremy Rifkin:

Durch die digitale Revolution wird langfristig die Arbeit verschwinden. Daraus stelle sich die Frage, womit ein Mensch seinen Lebensunterhalt bestreiten soll.

Götz Werner – Gründer eines Drogeriekonzerns:

Das bedingungslose Grundeinkommen würde nach den Gesetzen freier Märkte dazu führen, dass bisher schlecht bezahlte, jedoch notwendige Arbeit besser bezahlt, attraktiver gestaltet und zwangsläufig zu ansprechenden und lohnenden Arbeitsverhältnissen führen würde.

Thomas Straubhaar zur Finanzierbarkeit des BGE:

Das Grundeinkommen beruht auf:

  • modernem Sozialsystem
  • integriertem Steuertransfermodell
  • mit Wertschöpfungssteuer

Eine Verlagerung der Finanzierung der sozialen Sicherung von Lohnbeiträgen auf eine Wertschöpfungssteuer erfüllt genau diese Forderung der Finanzierbarkeit des BGE. Kein anderes Modell als das des Grundeinkommen trägt als integriertes Steuertransfermodell aus einem Guss sowohl den Folgen der Digitalisierung wie den Wirkungen der Individualisierung Rechnung.